Piktogramme Krankenhaus Barmherzige Brüder

Gastro-Enterologie? Kardiologie? Die Wenigsten können die Bedeutung derlei medizinischer Fachtermini unmittelbar zuordnen. Um Patienten einen intuitiveren Zugang zu seinem umfangreichen Behandlungsangebot zu ermöglichen, wünschte sich das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg für seine Website ein Set allgemein verständlicher Piktogramme. Auf der neuen Übersichtsseite „Behandlung finden“ symbolisieren sie die medizinischen Fachbereiche.

Piktogramme Barmherzige Brüder

faust | omonsky kommunikation hat den Ansatz gewählt, konkrete figürliche Darstellungen und abstrakte Symbole zu kombinieren, um jedes Motiv so intuitiv verständlich wie möglich zu visualisieren.

Der Zeichenstil orientiert sich grundsätzlich am Logo der Barmherzigen Brüder. Mit lebendigem aber doch präzisem Pinselstrich wurde jedes Symbol auf seine wesentlichen Merkmale reduziert. Beste Erkennbarkeit bei jeder Bildschirmauflösung, auch bei kleiner Darstellungsgröße, waren die Rahmenbedingungen für den Designprozess.

Um eine gelungene Implementierung auf der bestehenden Website zu garantieren, lieferte die Agentur zudem noch das Gestaltungskonzept für die neue Übersichtsseite.